LEHRFILM TRIALS









Lehrfilm Trials






GUTSNOBRAIN 

Das ist der Vesuch durch "try and error" zu einer Version von Shotkamfilmen zu kommen, die maximalen Nutzen für die Betrachter generiert.

Ein Film ist gemacht, stellt sich der Kritik und wird verbessert.

Danke im Voraus auch für die konstruktiven Komentare auf W&H

Am besten zu beobachten auf    Youtube im Vollbildmodus!
Das ist der erste Versuch einen Shotkamfilm mit einer Liveaufnahme zu verbinden; Erst sieht man live den Schützen in Realtime. Dann die Shotkamaufmahme und zuletzt die Aufnahme der Shotkam in 6facher Zeitlupe. Dies zeigt auch wie unser Gehirn den Prozess der Zielerfassung streckt, denn zeitlich gestreckt kommt einem die Zeitlupe garnicht vor, sondern bildet erst so das ab, was wir im Schuss erleben.

Ich bin noch am üben und recht unerfahren mit diesem Tool, also Gnade walten lassen. Looper etc. werden folgen...

 

PS. So eine Taube ist recht klein und wird, desto kleiner der Bildschirm ist, um so weniger sichtbar sein. Wirklich genießen wird man die Filme nur an einem HD fähigen Monitor.

Wichtig! Diese Seite soll sich ständig bessern und endlich wirklich sinnvolle Shotkamfilme generieren. Dabei brauche ich Eure Anregungen und Mithilfe. Also schreibt bitte, was Euch gefallen, besser noch genutzt hat, und was so garnichts bringt.

Eure Ideen und Anregungen werden so ich kann umgesetzt werden. Ein paar kurze Worte in das Kontaktformular oder ins Gästebuch und ab geht die Post.
Zweites Video zeigt einen wirklich schnellen und hohen Crosser. Zunächst schoss ich wie gewohnt mit "maintained lead" und traf auch. Bald aber ging die Trefferzahl bergab. Es war zum verzweifeln. Was machte ich falsch??

Dann erinnerte ich mich an Digweeds Aussage in seinen Filmen. Es schiesst angeblich immer "swing through".

Was solls, mehr als schiefgehn geht nicht......und ich traf!!

Es ist wohl etwas einfacher den Punkt vor die Taube zu treffen, den es braucht. Werde das in Zukunft noch vertiefen...
Looper, gerne gefehlt. Irgendwie irritiert Viele der Bogen und leicht wird ihm gefolgt. Aber der Bogen täuscht. Schnell schießt man in den Kreisbogen. Lange wird der Looper einfach wie ein Querreiter geschossen. Aber im Fallen nie seine Vorwärtsgeschwindigkeit unterschätzen. Außen bleiben!

Da ist mir zum Glück doch genau dieser Fehler unterlaufen und das filmisch festgehalten! Aus Fehlern kann man lernen. War ein lautes Aufstöhnen wert. Aber Gattin wußte zu trösten. Auch ist gerade beim ersten flachern Looper gut zu sehen, bischen hoch oder tief ist nicht so von Belang. Hier warum:
Warum?
Viel Spass mit dem Film.....

PS. Das ist jetzt Version 3.1 und nach den Tips im Forum verändert. Ich hoffe es wird gnädig angenommen. Aber die Seite heißt nicht umsonst Shotkam Trials. Hier wird getestet und mit Eurer Hilfe was auf die Beine gestellt, dass wirklich nutzt
Ich lerne langsam mit dem Tool umzugehen. Wie schieße ich den Rollhasen? Manche bringt er zur Verzweiflung, dabei ist er eigentlich "easy prey". Flintenlauf unter der Laufrichtung halten. mit Swing Through und locker durch den Hasen ziehen und fliegen lassen. Bei ganz schnellen, wie dem zweiten Hasen auf Nahdistanz erlebe ich es so als ob ich eben eine Bierdeckelbreite vor ihm fliegen lasse. Bei dem Ersten waren es gefühlt vielleicht 3 Bierdeckelbreiten. Die Shotkam zeigt, es war mehr. Ein Rezept ihn stehts zu treffen (fast) ist mein Weg aber gewiss. Jetzt ist Version 4.1 online
Der Teal kann auch ganz schön frusten. Ich schieß ihn meist im Steigen. Bei Doubletten wird er aber auch gerne so geworfen, dass erst im Fallen eine Chance besteht. Man sollte beides beherrschen. An die Taube, vor die Taube, Bumm!

Beim fallenden Teal auf seine Bewegung zur Seite achten!
Wenn jemand eine Taube trifft, hat er etwas richtig gemacht! Er hat seine Schrotgarbe in den Weg der Taube geworfen. Dabei ist es der Taube egal nach welcher Methode der Schütze vorging, „Constant lead“ oder „Swing Through“ oder wie auch immer die Technik des Schützen sich nennt.

Es ist auch physikalisch, mathematisch vollkommen egal. Entscheidend ist die Geschwindigkeit der Taube ihr Flugwinkel und die Geschwindigkeit Deiner Schrote sowie die Distanz bis zum Treffpunkt, basta! So lässt sich für jede Taubenposition haargenau berechnen auf welchen Punkt im Raum im Moment der Schussabgabe Deine Flinte zeigen muss. Wie Du diesen Punkt findest ist der Taube schnurz.

Und es ist auch vollkommen egal, was zwei Schützen die trafen erzählen, sie haben das Gleiche gemacht .... nur anders erlebt! Ob einer mit Dampf von hinten vor die Taube fährt, oder beschaulich vor ihr her mit dem Lauf tänzelt. Wenn es rummst und sie treffen, war der erwirkte Vorsprung des Laufbündels gleich. Nur wird der erste, unser langsames Hirn sei Dank, weitaus weniger Vorsprung gemerkt haben als der Zweite.

Es ist auch unser langsames Zusammenspiel von Auge und Hirn, das das eben darum das unmerkliche Stehenbleiben im Schuss nicht realisiert. Eine der häufigsten Fehlerquellen.

Ein paar Tips folgen

Der Anschlag

Was ist ein korrekter Anschlag? Was zeichnet ihn aus? Der häufigste Anfängerfehler ist, die Waffe wird in die Schulter geführt und der Kopf sucht anschließend Kontakt zum Schaft. Das ist der falsche Weg. So schießen allerdings auch ettliche noch Jahre nach ihren Anfängen. Allerdings niemals auf höherem Niveau. Von Anbeginn an falsch antrainiert und niemals korrigiert. Darum hier ein kleiner Film, wie es eigentlich sein sollte.
Richtet Euch auf die antizipierte Trefferzone aus, holt die Taube ab. Führt die Waffe zur Wange und dann die Schulter zum Schaft, während ihr der Taube den Weg abschneidet. Dann lasst fliegen. Merkt Euch auch, wie sah es aus, als Ihr die Taube getroffen habt. Das kann man dann wiederholen.
Viel Spass mit dem kleinen Film.

2 Tauben mit Pfiff erklärt (soweit das geht)

Auf dem kleinen Turm oberhalb des Waldes in Sörnewitz erwarten den Schützen so einige Tauben, die es in sich haben. Bei den verschiedenen Events sind hier gelegentlich auch von gestandenen Schützen Nullrunden eingefahren worden. Zwei der Übeltäterinnen werde ich versuchen hier zu erklären. Der kleine Film soll  schaffen, was Worte allein nicht können..
Viel Spass damit....
Noch eine recht anspruchsvolle Taube, diese will vom Turm Geschwindigkeits- und Weitenrekorde aufstellen. Uns gelangen die meisten Treffer mit Swing Through. Die Distanz zur Taube im Schuss liegt etwas über 60 Meter.
Share by: