ÜBER MICH








Über mich






GUTSNOBRAIN 



Das bin ich. Ich lebe mit der besten Ehefrau von allen mittlerweile in Linz Österreich und wir genießen im Sommer unseren zweiten Wohnsitz Wirrwarr,  eine Oceanquest 35cc auf der Ostsee.  Meine zwei Kinder sind schon lange dem väterlichen Heim entfleucht und als Letzter nun auch unser Jüngster aus zweiter Ehe.

Beim Flintenschiessen bin ich ewig Lernender und teile Erfahrungen gerne mit anderen. Darum dieser Blog. Nicht, dass ich das Flintenschiessen beherrschen würde, es beherrscht mich. Süchtig, wäre eine adäquate Deutung.

Aber es gibt doch viele, die mit ein wenig Hilfe mehr Freude an der Flinte empfinden könnten. Dies ist mein Versuch mit bescheidenen Mitteln beizutragen.
das sind meine drei Parcours- bzw. Compacflinten

Zuoberst die F3 mit beachtlichen 90cm Läufen

dann die Zoli Z-Gun, immer noch 85cm und zuunterst die K80 mit ca. 81cm Lauflänge incl. der Müller Chokes.

Die Zoli hat ein neues Laufbündel mit überhöhter Laufschiene bekommen und hat nun endlich einen passenden Schaft. Sie hat sich eindeutig als meine erste Flinte behauptet. Hab ich mich mit der K80 auch sehr wohl gfühlt, die Zoli ist irgendwie in der Balance das Quentchen vorne und läßt mich mehr treffen. So sieht sie nun aus:

Und auch die K80 hat einen neuen Schaft bekommen. Nicht, dass der Ergosign in Ungnade gefallen sei, aber der Schaft mit dem sie zu mir kam war vom Vorbesitzer fürchterlich verbastelt worden. So sollte doch auch ein ansehnlicher Schaft dazu kommen.
Der Pitch ist ein anderer und die Schaftlänge ist ein wenig kürzer. Aber wo und wie mein Kopf ruht ist identisch. So komme ich auch mit diesem Schaft sehr gut zurecht. Erste Tests in Salzburg sprechen massiv für ihn. Ich habe jetzt echt ein Problem .... welche soll ich nehmen?
Wer aber glaubt, das waren alle meine Flinten, irrt.

Der kleine Bub im Foto unten mit dem Holzgewehr hat im Laufe der Jahre so einiges an Flinten gesammelt, teils weil das System interessiert, teils weil er,  ich, gerne Können weiter reiche. Und da galt es auch für zierliche Personen sowie Riesen passendes Werkzeug zur Hand zu haben. Da wäre die Winchester 101 in 20/70 für Mädel unter 160cm geschäftet. Oder gleich eine Benelli in 28/70? Für ganz Empfindliche eine DF in 410. Für ganz schwache Muskeln eine Baby Breton mit 2Kg. Eine Cosmi, eine UGB Excel, eine Vinci und so weiter.  Mit dem Umzug nach Österreich kam aber die Trennung von allem was Automat heißt.
Meine Vorbilder und ich.

Digweed näherte ich mich nur umfangsmäßig, aber ich arbeite daran, nicht am Umfang, das ging leider wie von alleine, an den Trefferprozenten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zur Zeit specke ich ab. Ich hoffe das schadet nicht den Treffern

Mein zweites Vorbild, Bill McGuire, hat laut eigenen Aussagen erst vor zwanzig Jahren mit dem Parcoursschießen begonnen.
Da will ich noch hoffen!
Im Laufe der Jahre hatte  mein Blog im Wild und Hund Forum mehr und mehr an Umfang gewonnen und wurde recht unübersichtlich. Wer sich für bestimmte Inhalte interessierte mußte endlos blättern, und mit der neuen Forumssoftware ist mein Blog dort auch endgültig verschwunden.
In der neuen Form hier, ist alles viel einfacher. In der Blog-Übersicht findet man alle Artikel aufgelistet. Und in der Suchroutine auf der Blogseite werden alle relevanten Themen zu Stichwörtern schnell aufgeführt. Wünsche Euch Freude beim Lesen und das der Eine oder Andere einen Gewinn daraus zieht.
Darüberhinaus sind auf meinem Youtube-Kanal allerhand Filme zum Thema Parcours gesammelt. Ein Link HIER!
Nun könnte man in den Irrtum verfallen ich würde mich nur mit Parcoursschießen beschäftigen. Ich fuhr und fahre leidenschaftlich Fahrrad und beobachte die Tour de France mit Interesse. Schach kitzelt ein wenig die grauen Zellen und in der Muße male ich auf Leinwand mit Öl. Leider fehlte es seit einigen Jahren an der Muße. Allein die Rente naht. Das Werkzeug steht schon bereit.

Ein paar Schnappschüsse einiger Bilder
teils Kopien nach Manfred Schatz, einem Jagdmaler der besten Sorte, teils Fotorealismus aus meiner Arbeitswelt und ein Selbstbildnis in jungen Jahren beim Surfen vor Gibraltar sowie meiner Lütten als sie noch klein waren.
Man kann mich also durchaus auch auf anderes ansprechen.

Nun ist seit drei Jahren mein Jugendtraum in Realisation. Habe ich bereits mit 18 den Sportbootführerschein Binnen und Küste gemacht, so blieb es aber über die Jahrzehnte beim Traum vom Segeln. 2020 wurde eine Westerly Oceanquest 35cc mein Eigen und mit vorsichtigen Schritten Jahr für Jahr wurden die Distanzen größer. Zuletzt ging es über 1050 Seemeilen in Etappen nach Loviisa östlich Helsinki. Dort wartet nun unser Segelboot in der Halle auf den kommenden Frühling. Somit ist auch erklärt, warum auf dieser Webseite zuletzt so wenig passiert. Auf Facebook kann der Interessierte unsere Reisen ein wenig verfolgen.

Für Neugierige hier: 
Facebook link
Share by: