Blog Post

Sedlecko 500 Tauben Parcours 2019

Gutsnobrain • Nov. 03, 2022

heftig ist noch untertrieben

Au Backe, Marek hat es mal wieder geschafft einen Parcours zu kredenzen, der seinem Anspruch gerecht wird, zu den Härtsten zu zählen. Einer, der es wissen müsste, behauptete sogar, dass garkeine A-Klasse Tauben darunter waren. Was aber gewiss ist, die Weltmeisterschaftwürdigen waren sehr reichlich vertreten. Wie das zu verstehen ist, für die Unkundigen dies, ein Auszug aus den Regeln der Fitasc.

Jetzt fängt die Diskussion an, wie ist ein Durchschnittsschütze zu definieren. Eines ist gewiss, unter den Angetretenen waren nur bekannte Gesichter mit reichlich Wunsch nach Herausforderungen. Dem wurde stattgegeben. So waren denn auch die Ergebnisse entsprechend.

Auf 8 Ständen wurden je 10 Tauben geworfen, davon 4 als Doubletten. So kamen auch C-Tauben in den Genuss paarweise aufzutreten. Um so größer das Hallo wurden beide getroffen. Solch eine Runde wurde zweimal absoviert mit Positionswechsel und Verstellen der Maschinen. Um die 200 zu Komplettieren gab es zum Schluss noch einen Schnelldurchgang über den Parcours mit 5 Tauben je Stand. Viel Beinarbeit war gefordert.

Am dritten Tag wurden nochmals 100 Tauben geworfen mit 6 Ständen a 12 Tauben (drei Doubletten) und 2 Ständen mit 14 Tauben (4 Doubletten)

Die Kilometerzähler ein wenig zu besänftigen, fuhr der Schützenshuttle rundherum. Nichtsdestotrotz kamen viele Laufkilometer zusammen. Dann noch die Sonne....

Ja, es hatte was von Marathon.

Der Sieger kämpfte zum Schluss mit der Sektflasche und ich durfte mich darüber freuen, dass erste mal bei einer Tombola mit dem Hauptpreis nach Hause zu gehen.

Die, die durchgehalten hatten, waren sich einig, ein wirklich spannendes und herausforderndes Event. Gerne wieder! Meine Meldung für Oktober steht fest.

von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Sörnewitz immer eine Reise wert
Show More
Share by: