Blog Post

Biodegradable Steel Shot!!? Was kommt??

Gutsnobrain • Nov. 03, 2022

Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?

auf Google nur biodegradable shotshells eingegeben und Obiges findet sich sofort unter Bilder.

Daß so allerhand im Meer schwimmt, daß dort nun aber garnichts zu suchen hat, ist wohl hinlänglich bekannt. Auch, daß wir mit unserem schönen Sport Plastik in die Natur eintragen. Um so mehr, seitdem Stahlschrot immer mehr Einzug gehalten hat. Wie so oft wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Blei konnte den Flintenläufen nicht schaden, Stahl schon. So wurden die Plastikschrotbecher erster Garant für den Werterhalt der Flinten und die Sicherheit der Schützen.

Auf einem geschlossenen Schießstand wären die Schrotbecher im Anschluss an das Schießen bequem, wenn auch nicht ohne Arbeit aufzusammeln und aus demVerkehr zu ziehen. Aber schon ein anspruchsvoller Parcours, wie zum Beispiel Sedlecko läßt dies illusorisch werden. Auch der gesetzeskonforme Jäger am Wasser lädt heute gewiss mehr ökologische Schuld auf sich als zu Bleizeiten.

Da kam der Gedanke auf nach Alternativen Ausschau zu halten. Einige Schnellentschlossene eilten mit ihren Entwicklungen zügig auf den Markt. Biodegradable das neue Zauberwort. Was aber versteckt sich dahinter? Kurz, das Plastik wird, wie von Zauberhand, verschwinden.......?


Wie, wirklich?!?


Halt, da gibt es Unterschiede, die sind zu beachten. Einige Firmen setzen zum Beispiel auf Plastik, dass sich unter UV-Licht auflöst. Zu was aber wird es? Microplastik! Aus den Augen aus dem Sinn aber um so umweltschädigender als irgendwas. Findet sich bald in der Nahrungskette und dann in deiner Leber.

Andere setzen auf nicht erdölbasierte Substanzen. Substrate, die von Bakterien verzehrt und wirklich kompostierbar sind. Die Entwicklungen sind im englischen Sprachraum weiter. Es gibt verschiedene Ansätze. Interessierten ist empfohlen unter der Google Suchroutine die ersten drei Worte der Überschrift dieses Artikels einzugeben. Da findet sich alles Wissenswerte und verschiedene Anbieter. Um nur Einen zu nennen. Eley ist mit seinem Eco Wad auf dem europäischen Markt.


Bleibt unsere Aufgabe als Naturschützer und Jäger auch die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Fragt die Munitionssorten nach, die wirklich empfehlenswert biodegradable sind. Macht dem Markt heiß und belohnt jene Firmen, die wirklich umweltschützende Produkte anbieten. Wenn es ein paar mehr Cent kostet?? Wird sich mit der Nachfrage nivelieren! Ich bin dabei.

von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
heftig ist noch untertrieben
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Sörnewitz immer eine Reise wert
Show More
Share by: