Blog Post

Vorhaltemaß... gar garstig Wort

Gutsnobrain • Nov. 02, 2022

Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube

Wer hat die Frage noch nicht gestellt? Wie weit hast Du vorgehalten? Dabei erlebt es jeder Schütze ganz individuell.

 1,2,3 im Sauseschritt es eilt die Zeit, wir eilen mit.  Das wissen wir. Nur beim Tontaubenschiessen glauben wir Zeit spielt keine Rolle, und dass wir straflos mit der Flinte stehen bleiben können. Unsere Mündung stoppt unwillkürlich jenen Bruchteil einer Zehntelsekunde, die wir doch nochmals kontrollierend den Lauf entlang zielen. Wieso aber ist dies so folgenschwer?

Deine Flintenmündung sollte doch den Flug der Taube einholen, überholen und die Schrote in ihre Bahn werfen. Aber selbst die reaktionsschnellsten Menschen, und Du und Ich werden nicht dazu zu zählen sein, unterschreiten niemals 100 Millisekunden. Das heißt wir schenken vom antizipierten "Vorhaltemaß" reichlich her. Unsere Garbe ist da draußen nicht beliebig groß und schon ein Bruchteil der 100 Millisekunden Zögern läßt die Taube unversehrt weiter fliegen.

Egal, wie weit die Distanz zur Taube ist. Eine durchaus durchschnittlich schnelle Taube mit 18m/sec fliegt in der denkbar schnellsten menschlichen Reaktionszeit wenigstens 180cm weiter. Dies kommt bei Querreitern natürlich ganz besonders zum Tragen. Bei auf uns zu oder wegfliegenden Tauben läßt der Winkel den Schaden etwas schrumpfen.

Ein kleiner Film, in Sörnewitz entstanden zeigt einige Tauben in Echtzeit und zehnfacher Verlangsamung. Da wird sichtbar, was dem Beobachter sonst entgeht. Dass ich beim Teal den beliebten Fehler mache stets die seitliche Bewegung der Taube nach Links zu unterschätzen wird ebenfalls gut sichtbar. Der Schrotbeutel fliegt so herrlich sichtbar die Flugbahn der Schrote nach.




Wiederholt habe ich Schützen mit folgendem Rat insbesondere bei flotten Querreitern auf die Taube geholfen. "Ich sehe Du machst Bumm, bumm und die Taube fliegt weiter. Du strengst Dich an und willst so richtig treffen. Zuviel Kontrolle. Mach mal Folgendes. Zieh mit Tempo von hinten durch die Taube und wenn Dein Feuerleitrechner im Kleinhirn sagt: der Bornhaupt spinnt! Das kann nicht sein! Zu weit! Exakt in dem Moment lass fliegen. Ohne zu denken und ohne ein letztes Kontrollieren. In Zukunft machst du Rrrrrrummmms und nie mehr Bumm, Bumm.

Die Zahl der Schützen, die dann erstaunt zu mir  zurückblickten weil plötzlich die Taube platzte kann ich nicht mehr überblicken.


von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
heftig ist noch untertrieben
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Sörnewitz immer eine Reise wert
Show More
Share by: