Blog Post

Über die Balance an Flinten

Gutsnobrain • Sept. 04, 2017

Ist es wichtig, soll, darf es mich was kosten?

Schwieriges Thema! Es gibt ausgemachte Leugner dieses Themas und doch gibt es Zeitgenossen, die lassen sich die Balance einer Waffe mal eben mehrere Tausend Euronen kosten. Wer hat recht und wie weit kann es meine Trefferquote beeinflussen?

Du stehst rechts und bekommst der Reihe nach die drei Besen in die Hand, schlägst mit der Borstenseite in der Schulter an und suchst ein Ziel anzuvisieren..... welcher Besen macht am meisten Probleme?

Der erste ist leicht anzuschlagen, der zweite hebt sich sehr schwer und Schwenken hinter einer Taube her braucht Kraft. Ist er aber einmal am Laufen ist es ebenso schwer in der Bewegung einzuhalten. Der unterste dagegen hebt sich wieder leichter. Von links nach rechts oder von unten nach oben schwenken kein Problem, aber die Bewegung läßt sich ebenso abrupt stoppen.

So das wär's eigentlich schon, das ist Balance

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, es ist nämlich etwas ganz individuelles, warum? Lasst es mich mit einer weiteren Zeichnung zu erklären suchen

Der Schütze ohne Hut erfreut sich etwas längerer Arme als der Herr mit Gamsbart...

wenig macht hier schon enormen Unterschied. Der Herr mit Gamsbart wird die Flinte als wesentlich schwerer und kopflastiger erleben als der Glatzerte. Auch die individuelle Kraft der Person ist von Bedeutung. So wird der Stärkere, trotz kurzer Arme die Flinte noch als angenehm kopflastig empfinden, während ein Schwächerer kompensatorisch durch eine Neigung des Körpers nach hinten seine Masse unter die Flinte zu bringen sucht. Ein Verhalten, das regelmäßig bei Mitgliedern des "schwachen" Geschlechtes zu beobachten ist.

Wobei diese hier durch die Bank jeden nur möglichen Fehler demonstrieren.

Wie wäre es denn ideal? Es hat sich bewährt, den Schwerpunkt der Flinte irgendwo zwischen die zugreifenden Hände zu legen. Das hier so individuelle Eigenschaften, wie Armlänge, Schulterpolsterung (Körpermasse) und Körpermaße allgemein eine wesentliche Rolle spielen ist nun klar. Dabei sollte der Schwerpunkt etwas näher der vorderen Hand gelegen sein.

Ist nun alles paletti? Nein noch lange nicht!

Auch wenn der Schwerpunkt der Flinte an der richtigen Stelle liegen kann, können sich zwei solche Flinten total unterscheiden. Es kommt nämlich auch auf die Verteilung der Massen an. Nehmen wir uns eine Hantel und verschieben die Gewichte. Der Masseschwerpunkt bleibt aber es ist etwas gänzlich anderes die erste oder die zweite Hantel um ihren Schwerpunkt zu bewegen.

Dies alles in einer Flinte so zu verbauen, dass es dem Schützen passt, ist so einfach nicht. Selbst geringe Veränderungen wie die Breite des Vorderschaftes oder des Pitches ändern nämlich eventuell wo die Hand hin greift und wie die Flinte geschultert wird und schon ist die Balance eine andere.
Für einen kleineren Menschen mal eben die Schaftlänge kürzen bewirkt dreierlei, erstens passt jetzt vielleicht der Schaft besser, zweitens kommt der Kunde mit den Händen weiter vor, aber der Drehpunkt der Waffe hat sich auch weiter vor bewegt. So wird aus der agilen kurzen Flinte des langen eine kopflastige des kürzeren Menschen. Oder der richtig Lange läßt sich eine Schaftverlängerung anbringen und versteht einfach nicht, wenn sein kurzer Kumpel meint, die sei einfach zu kopflastig.
Auch eine Möglichkeit die Balance zu beeinflussen ist die Verwendung von extended Chokes (macht etwas kopflastiger) oder Gewichte im Schaft (bewirkt das Gegenteil).
Dann spielen so Dinge eine Rolle wenn der Empfindliche von Balance spricht, die haben mit Balance im eigentlichen Sinn nichts zu tun. Das taktile Empfinden, wie es sich anfühlt sie anzuschlagen. Winkel des Griffes, Breite desselben, Vorderschaftbreite etc..
Eine Flinte zu finden, die passt wie der sprichwörtliche Handschuh ist Glück, besonders, wenn man nicht den Durchschnittsmaßen entspricht. Darum legen manche bereitwillig einige Tausender auf den Tisch.
Aber es gibt einen Trost für all jene, die um so einen Quatsch wie Balance nicht kümmern. Der Mensch gewöhnt sich an alles...... Aber wehe etwas wird verändert. Sieht noch einer uns Bobbele den Schläger unter gefühlten tausend in seiner Tennistasche suchen? Der hätte auch mit dem Schläger vom Onkel Alois jeden im örtlichen Club vom Platz gefegt, aber in Wimbledon?

Was aber kann das bisschen Balance für Dich ausmachen?
Beeinflusst es meine Trefferquote? Deine? Weiss ich nicht, meine gewiss!
Ich besitze zwei identisch geschäftete B25. Einziger Unterschied ist die Lauflänge. Letztere ist ein wenig kopflastiger. Ich fühle mich bei Parcourstauben wohl, besonders bei den "Kriechern", den durch perspektivische Verzerrung vermeintlich langsamen Tauben, z.B. allen Traptauben. Alles Skeetartige geht solala gerade auch.
Die Kürzere ist schneller! Schneller an der Wange, schneller im Schuss. Ich treffe alle Flitzer ein paar Meter früher, aber alle jene, die die andere so leicht trifft sind ein Problem. Ich stochere mit der Kurzen! Die hat mir als ich noch nicht schlau geworden war so manches Wettkampfergebnis vermiest. Aber zu einem Skeetevent jederzeit.
Es lohnt den Versuch, auch mit deiner gewohnten Flinte und damits gleich spürbar wird nimm ein Bleigewichtl, so um die 70 Gramm (das sind gerade mal zwei Schrotpatronen) und etwas Tape. Dann läßt du es mal über die Flinte wandern. Kleb es hin wo es nicht stört und fühl was passiert. Fang am Schwerpunkt der Flinte an und geh in 20cm Schritten nach vorne. Das ist Balancedifferenz. Und irgendwo ist deine beste erreicht. Es sollte sich einfach richtig anfühlen. Wenn du auf die eher langsamen Tauben deine Fehler sammelst, mehr nach vorne mit dem Gewicht und testen. Es kann ein paar Treffer mehr bedeuten.

Ich hoffe ich habe ein paar Erläuterungen unter die Leute gebracht, die helfen bei der Wahl oder der Einschätzung der eigenen Flinte zu helfen. Unlängst hat mir ein bekannt exzellenter Schütze sein Leid geklagt. Umsteigen von wertiger auf noch wertigere Flinte und es fluppt nicht mehr. Das der Schaft passt, klar das kann er einschätzen, dennoch es will nicht so wie früher. Er sagt er braucht Zeit sich zu gewöhnen......an eine andere Balance?

PS. Neueste News, die neue Liebe hat die Probezeit nicht bestanden. Soweit ich gehört habe beginnt das Karussell sich zu drehen. Besagte Flinte ist bereits beim Dealer, eine neue Neue muss her. Ich halte mal die Daumen.

von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
heftig ist noch untertrieben
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
Show More
Share by: