Blog Post

Bruck-Peuerbach

Gutsnobrain • Aug. 12, 2018

Wenn der Termin passt, auch mal hin, es lohnt sich!

Da hatte mich ein Leser des Blogs auf diesen Stand aufmerksam gemacht. Sofort wollte ein Besuch dort nicht gelingen, doch nun sollte es sein. Durch Zufall war heute der letzte Termin vor den dortigen Bezirksmeisterschaften. So war der Stand sehr gut besucht.

Ein kleiner Talkessel, wohl ein ehemaliger Steinbruch ergibt ein Rund von ungefähr 80m. Ein schöner Baumbestand ringsum vervollständigt die Karl May Kulisse. Sanitäranlage und Bewirtung links des Eingangs, geradeaus das „Wärterhäuschen“ wo es Munition und Märkchen gibt.
Nach Links folgen acht Stände, so alle vier bis fünf Meter markiert ein Ring am Boden und die Hülsentonne, von wo Du schießen sollst.
Ich habe sieben Maschinen gezählt.
Die Eins aus dem Turm rechts unten, ähnlich einer Niederhaus-Skeettaube, nur etwas steiler. Darüber die Sieben weiß nicht, ob sie Hochhaustaube oder abgehende Turmtaube sein möchte.
Die Zwei kommt sehr flott von hinten über Kopf aber erst auf den späteren Ständen.
Die Drei ist analog einer Niederhaustaube, nur kommt sie von links.
Die Sechs ist ein hoher Querreiter von links, der seinen Bauch zeigt.
Vier und Fünf haben wohl andere Namen bekommen. Wer nun der einfache Teal aus der Mitte oder der Hase links ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jedem Stand wird eine Doublette (auf Schuss) geworfen. Macht zusammen 16 Tauben in einer Runde. Die Runde kostet 4,50€. Macht 28Cent die Taube und einen sehr guten Eindruck. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass hier ein Verein wirtschaftet. Gäste, wie ich, werden aber nicht gesondert behandelt. Dafür ein dickes Lob. Auch weil bei Bruch der Taube oder Schlafmützigkeit des Schützen, kurz, wenn die Doublette nicht funzt, ohne Federlesens neu geworfen wird.
Wie bei einem Fahrgeschäft auf der Dult stellt man sich an, zahlt oder gibt sein Märkchen ab und zieht nach in der Reihe, bis man auf Stand Eins anfängt. So geht es dahin bis man auf Stand Acht seine letzte Doublette geschossen hat. Nun gibt man sich kulinarischen Genüssen hin oder stellt sich wieder in die Schlange.
Nur Doubletten, das erzieht! Auch nicht schlecht. Schlechter dagegen, dass so nicht wirklich geübt werden kann, denn Wiederholung geht so nicht. Es ist aber nicht immer so ein Andrang, und dann wurde mir versichert, geht so ziemlich alles, was Üben ausmacht. Als vorübergehend am Stand Eins die Taube Eins ausfiel, hab ich mir dort die Zwei als Rafale werfen lassen. 50 Meter querab und flott, das macht dann Laune.


mehr Bilder zum Schießstand in den Galerien

Unter einem überdachtem Teil kann man die Erzeugnisse der Küche genießen oder den Durst löschen. Drinnen sind wohl auch einige Sitzplätze, aber es ist wohl an Winterparcours nicht gedacht.

Ein Parcours, klein aber fein, dessen Tauben nicht die große Herausforderung sind, allein ich hab mal wieder die Leichtesten verdusselt. Schande über mein Haupt...oder, doch ein Grund mal wieder hin zu fahren.

In Bildmitte ist der Stand zu finden. Als ich die Koordinaten des Standes in mein Navi eingab, hörte ich zuletzt die Schüsse, hätte aber nur querfeldein dorthin gelangen können. Daher hier die Koordinaten, die Dich auf den richtigen Weg bringen.

N 48 19‘ 34“ und O 13 48‘22“ Von dort nur noch geradeaus den Feldweg hoch und Du gelangst zum Parkplatz.

Respekt, was hier ein Verein auf die Beine gestellt hat. Wer sich dort mal umsehen möchte ist allerdings auf die Kenntnis der Termine angewiesen. Der Verein bietet an, per E-mail zu informieren. Dafür brauchen sie Deine E-mailadresse. Wenn ich weiß, wie man in den Verteiler kommt, werde ich hier nachliefern.
Chapeau, Jagdclub Bruck Peuerbach. Es sollte mehr von eurer Sorte geben.

von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
heftig ist noch untertrieben
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
Show More
Share by: