Blog Post

Wenn die Sonne blendet

Gutsnobrain • Juli 28, 2018

wie sehe ich Tauben, die "durch" die Sonne fliegen!?!

Nein nicht irgendwelche Cremes mit oder ohne Aluminium, sondern wie ermögliche ich bei Blendung durch die Sonne den Blick auf die Taube. Denn nur was ich sehe, kann ich treffen. Jeder kennt das. Auf einem Parcours kommt immer mal der Stand, da blickst Du volle Kanne in die Sonne. Weil es mir nicht anders ging, wählte ich eine Sonnenbrille mit maximaler Verdunkelung in meiner Sehstärke. Das war falsch! Es half, aber kein Vergleich zu einem Polarisationsfilter! Der kam erst jüngst zu mir, und was für ein Unterschied. Obwohl dieses Brillenglas nicht mal halb so verdunkelt, nimmt es den blendenden Hof um die Sonne weg!

Die Bilder oben mal eben mit meinem Iphone durch meine Gläser fotografiert. Bisserl unscharf, weil Korrekturgläser. Aber worum es geht, ist allemal gut zu sehen. Der Bereich um die Sonne, wo nichts mehr geht, ist beim rechten Bild mit Polarisationsfilter viel kleiner. Hinzu kommt, dass bei maximaler Verdunkelung die Pupille erweitert und so die Sehschärfe nachläßt
Überhaupt gibt der Polarisationsfilter ein recht brilliantes Bild. Wer keine Schärfenkorrektur braucht kann einfach mal für sich testen. Lohnt!
Ein weiteres Geheimnis gelüftet, warum sich manche weniger schwer tun!

von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Doubletten zum Abwinken
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
heftig ist noch untertrieben
von Gutsnobrain 03 Nov., 2022
Umweltschutz auch für Sportschützen eine Selbstverständlichkeit!?
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Wir halten nicht vor. Wir schwingen vor die Taube. Nie Bumm, bumm vorbei. Es geht Rrrrrrrummmms vor die Taube
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Meine, wenn es etwas zu treffen gilt
von Gutsnobrain 02 Nov., 2022
Länge läuft, sagt man bei Segelbooten, gilt das auch für Flinten?
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Nur die Verrücktesten waren uns recht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Tom Roster ist Autor und Tester von Allem was Flinte ausmacht
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Eine widerspenstige Taube
von Gutsnobrain 31 Okt., 2022
Ein wenig teuer, aber ich hätte sie ganz gerne...
Show More
Share by: